Erdbeben inmitten der Pandemie – erster Bericht zur solidarischen Nothilfe in Oaxaca

In Gemeinden der Sierra Sur mit großen Schäden aufgrund des Erdbebens von der Stärke 7.4 vom 23. Juni übergab OIDHO (Indigene Organisationen für Menschenrechte in Oaxaca) die erste Lieferung von solidarischer Hilfe. Über den Besuch der zapotekischen Dorf San Antonio Ozolotepec, Gemeindebezirk Santiago Xanica (800 Einwohner) berichtet OIDHO folgendes: „Wir übergaben den 17 vom Erdbeben am stärksten betroffenen Mitgliedern unserer Organisation Wellblechpakete (jedes Paket enthält 20 Wellbleche) für die Reparatur ihrer Hausdächer sowie Lebensmittel. Zudem haben wir uns mit den örtlichen Komitees darauf geeinigt, dass eine zweite Lieferung den Rest der 75 betroffenen Familien des Dorfes unterstützen wird ”. Darüber hinaus weist OIDHO auf Folgendes hin: „Dorfbewohner und Mitglieder des Dorfrats äußerten ihren Unmut darüber, dass die Gemeindepräsidentin von Santiago Xanica, Aida Hernández Moreno, die mit Hilfe von Gewalt und mafiösen Mitteln in einer illegitimen Wahl eingesetzt wurde, zwar die staatliche Unterstützung für die Dörfer bezieht, aber diese dann nicht den Dörfern zugutekommen, nicht einmal in dieser Notsituation des Erdbebens.

Die Katastrophen sind nicht nur naturbedingt. Aus gutem Grund sind die Menschen in Oaxaca rebellisch.“ Im zapotekischen San Andrés Lovene (Gemeindebezirk San Juan Ozolotepec), einem Dorf mit etwa dreitausend Einwohnern, übergab OIDHO den lokalen Behörden den größten Teil der Hilfe für die am stärksten betroffenen Familien, sowie einen kleineren Teil den betroffenen Frauen von OIDHO, ebenfalls Wellblech und Nahrungsmittel. „In einem kurzen Treffen mit dem Gemeinderat haben wir uns auch auf die Notwendigkeit geeinigt, die Tatsache anzuprangern, dass diesem Dorf alle gesetzlich vorgesehenen kommunalen Unterstützungen vorbehalten werden, was es äußerst schwierig macht, die Reparatur von Häusern und Straßen anzugehen. Auch hier: Die Katastrophen sind nicht nur naturbedingt. Aber sie lehren uns, uns in Richtung wahrer Autonomie zu bewegen.“

OIDHO sammelt weiterhin Spenden, in der Schweiz über die Direkte Solidarität mit Chiapas, Zürich. Wir werden das Geld schnellstmöglich und ohne Abzüge nach Oaxaca weiterleiten.

Spenden auf das Konto der Direkten Solidarität mit Chiapas, 8005 Zürich: IBAN CH66 0900 0000 3452 9800 6.

Besten Dank!